- Publikationen - 

2017  
 
Artenvielfalt im Sachunterricht - naturwissenschaftliche Kompetenzen mit Blick auf die belebte Natur fördern.
In: Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 4 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.
Hrsg. von Hartmut Giest. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2017, S. 120-130.
Auf den Spuren Martin Luthers - Sachunterrichtliche Zugänge zum Leben des Reformators im 16. Jahrhundert.
In: Martin Luther in der Grundschule - Grundlagen, Konzepte, Impulse. Hrsg. von Peter Wendt.
Westermann: Braunschweig 2017, S. 98-108.
 
2016
 
Außerschulische Lernorte im Sachunterricht. Vielperspektivisches Sachlernen vor Ort.
In: Pädagogik außerschulische Lernorte. Hrsg. von Jan Erhorn und Jürgen Schwier.
transcript Verlag 2016, S. 261-282.
Frühblüher - Fachspezifische Arbeitsweisen im Sachunterricht einführen.
In: Praxis Grundschule H. 2, 2016, S. 10-17.
Die Geschichte des Elektromotors. Ein Beispiel für europäische Forschungszusammenarbeit.
In: Grundschule Sachunterricht H. 69, 2016, S. 26-30. (zusammen mit Peter Heering)
Geschichte der Batterie. Historische Zugänge zu einem Alltagsgegenstand.
In: Grundschule Sachunterricht H. 69, 2016, S. 13-18. (zusammen mit Peter Heering)
Methodenkompetenz fördern beim astronomischen Lernen im Sachunterricht.
In: Grundschulunterricht Sachunterricht H. 1, 2016, S. 38-45.
A13 für alle Grundschullehrkräfte!
In: Grundschule aktuell H. 133, Februar 2016, S. 19-20.
2015
Wir sind steinreich! Steine, Steine – überall sind Steine.
In: Klexer - Das Online-Magagzin für die Grundschule. Oktober 2015.
Hier als pdf herunterladen
Sachunterricht in Schweden. In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts.
Hrsg. von Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2. aktualisiert und erweiterte Auflage 2015, 268-273.
 
   

Das Methoden 1x1 - Sachunterricht. Cornelsen 2015.

* "Blick ins Buch" und Verlagsinformationen hier

* Bestellung hier  

 

Moderation des Themenheftes "Tiere in unserer Umgebung" der Zeitschrift Weltwissen Sachunterricht (2015), H. 1. 
Editorial: Tiere in unserer Umgebung. Kinder lernen die heimische Fauna kennen. In: Weltwissen Sachunterricht (2015), H. 1, S. 4-7.  
Tiere im Tümpel. Kinder üben sich im Bestimmen von Tieren. In: Weltwissen Sachunterricht (2015), H. 1, S. 24-29.  
Die Rückkehr der Wölfe. Ein aktuelles und kontroverses Thema. In: Weltwissen Sachunterricht (2015), H. 1, S. 40-45.  
Die Fauna in Deutschland. In: Weltwissen Sachunterricht (2015), H. 1, S. 50-54.
Rezensionen - Tiere der Umgebung. In: Weltwissen Sachunterricht (2015), H. 1, S. 55. 
Außerschulische Lernorte: Tiere der Umgebung - Naturlernorte. In: Weltwissen Sachunterricht (2015), H. 1, S. 56-57. 
   
2014  
Der Kakaobaum und seine Früchte. Ohne Kakaobaum keine Schokolade. Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 4, S. 18-20 plus 3 Materialseiten (u.a. CD). 
Außerschulische Lernorte: Schokolade und Kakao. Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 4, S. 48-49.
Mobilitätserziehung in Lehrplänen und aktuellen Schulbüchern des Sachunterrichts. In: Mobilität der Zukunft: Interdisziplinäre und fachdidaktische Herausforderungen. Hrsg. von Michael Otten und Steffen Wittkowske. WBV Verlag 2014, S. 83-90.
Steine sammeln, ordnen und untersuchen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2014), H. 3, S. 23-29.
Außerschulische Lernorte: Nachrichten als Thema außerschulischer Lernorte. In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 3, S. 56-57.
Moderation des Themenheftes "Das alles ist Deutschland" der Zeitschrift Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 2. 
Editorial: Deutschland - ein junges Thema im Sachunterricht. Ein Land - viele Aspekte. In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 2, S. 4-7.  
Städte, Länder, Flüsse - und noch mehr. Über die Kartenarbeit zum Deutschlandkenner. In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 2, S. 18-22 plus CD  
Deutschlandkennerbuch. In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 2, CD  
Rezensionen zu Kindersachbüchern zum Thema "Deutschland". In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 2, S. 46.
Außerschulische Lernorte: Deutschland - im Spiegel seiner Museen. In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 2, S. 48-49.
Die Welt im Blick - Was eine Lehrkraft für den Sachunterricht grundsätzlich können sollte. In: Grundschule (2014), H. 3, S. 25-27.
 Pro - Keine Noten mehr in der Grundschule? In: Grundschule (2014), H. 3, S. 33.
Zur aktuellen Situation des Schulfaches Sachunterricht in den Bundesländern. In: Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V. Hrsg. von der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2014, S. 25-31.
Außerschulische Lernorte: Fahrradmuseen und -ausstellungen. In: Weltwissen Sachunterricht (2014), H. 1, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
   
2013  
Medien und Materialien für den Sachunterricht. In: Sachunterricht in der Grundschule. Hrsg. von Eva Gläser und Gudrun Schönknecht. Grundschulverband: Frankfurt am Main 2013, S. 306-317.
Das bin ich! Ein Ich-Buch entsteht. In: Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 4, S. 8-12 und CD.
Außerschulische Lernorte: Im Spiegelkabinett. In: Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 4, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)
Was können Münzen erzählen? Ein spannendes Thema für den Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2013), H. 3, S. 26-29.
Außerschulische Lernorte: Technik- und Maschinenmuseen. In: Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 3, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Perspektivrahmen Sachunterricht. Update 2013. In: Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 2, S. 54.
Außerschulische Lernorte: Museen zum Thema Steine und Besucherbergwerke. In: Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 2, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Moderation des Themenheftes "Phänomen Mensch" der Zeitschrift Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 1. 
Editorial: Kinder entdecken den menschlichen Körper. Die zentralen humanbiologischen Themen des Sachunterrichts. In: Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 1, S. 4-7. Hier als pdf herunterladbar
Rezensionen zu: "Hasler: Mein Körper"; "Grönemeyer: Mein großes Buch vom Körper"; "Stuchtey/Baeuerle: Das große Forscherbuch vom Körper". In: Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 1, S. 46-47.
Außerschulische Lernorte: Museen zum Phänomen Mensch. In: Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 1, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)
Forscherheft: Sehen, Riechen und Hören. In: Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 1, Beilage CD (mit anderen Autorinnen)

2012
Blick auf den Sachunterricht in der Schweiz. In: SaCHen unterriCHten. Hrsg. von Peschel, Marcus; Favre, Pascal; Mathis, Christian. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2012, S. 137-146.
Außerschulische Lernorte: Gemeinde. In: Weltwissen Sachunterricht (2012), H. 4, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)
Außerschulische Lernorte: Zeit/Uhren. In: Weltwissen Sachunterricht (2012), H. 3, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Außerschulische Lernorte: Luft, Wetter, Klima. In: Weltwissen Sachunterricht (2012), H. 2, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)
Außerschulische Lernorte: Technische Produktion von Alltagsdingen. In: Weltwissen Sachunterricht (2012), H. 1, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)

2011
Außerschulische Lernorte: Mittelalter. In: Weltwissen Sachunterricht (2011), H. 4, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)

Moderation des Themenheftes "Oh, eine Assel. Kleinen Tieren ganzheitlich begegnen" der Zeitschrift Praxis Grundschule (2011), H. 5 (zusammen mit Claudia Schomaker). 
Faszination Assel. Kleine Tiere im Sachunterricht entdecken. Editorial zum Themenheft "Oh, eine Assel". In: Praxis Grundschule (2011), H. 5, S. 6-7 (zusammen mit Claudia Schomaker).
Asseln - kleine Landkrebse kennenlernen. In: Praxis Grundschule (2011), H. 5, S. 14-22 (und beiliegende CD). 
Asseln erforschen. In: Praxis Grundschule (2011), H. 5, S. 24-31 (und beiliegende CD). 
Außerschulische Lernorte: Sternwarten und Planetarien. In: Weltwissen Sachunterricht (2011), H. 3, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Rezension des Buches "Sachunterricht können" von Helmut Schreier. In: Grundschule (2011), H. 6, S. 57. 

Moderation des Themenheftes "Lust auf Gärtnern" der Zeitschrift Weltwissen Sachunterricht (2011), H. 2. 
Lust auf Gärtnern. Schulgartenarbeit in Kindergarten und Grundschule. Editorial zum Themenheft „Lust auf Gärtnern“. In: Weltwissen Sachunterricht (2011), H.2, S. 4-5. Hier als pdf herunterladbar
Gärtnern auf der Fensterbank. In: Weltwissen Sachunterricht (2011), H.2, S. 25 (Einführungsbeitrag - sowie Heft für Kinder auf CD).
Rezensionen zu: "Herbert Österreicher und Edeltraud Prokop. Gärten für Kleinkinder", "Johanna Pareigis: Anleitung zum Forschersein", "Erik Dinges, Peter Nink (Hrsg.): Expertikus Pflanzen 3/4". In: Weltwissen Sachunterricht (2011), H.2, S. 47. 
Außerschulische Lernorte: Grüne Klassenzimmer. In: Weltwissen Sachunterricht (2011), H.2, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)
Inklusives Sachlernen in den Grundschullehrplänen Deutschlands. In: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Hrsg. von Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomaker, Claudia. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011, S. 89-96.
Außerschulische Lernorte: Öffentlichkeit. In: Weltwissen Sachunterricht (2011), H. 1, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)

2010
Sachinformationen im Internet suchen und finden - aber wie? Ein Informations- und Arbeitsheft für Kinder - mit didaktischem Beitrag. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2010), H. 4, S. 37-46.
Aktivitäten der GDSU-AGs. In: Weltwissen Sachunterricht (2010), H. 4, S. 54.
Außerschulische Lernorte: Kommunikationslernorte für den Sachunterricht. In: Weltwissen Sachunterricht (2010), H. 4, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Virtuelle Entdeckungsreise in die Höhle von Lascaux. In: Sache - Wort- Zahl (2010), H. 113, S. 28-37. 
Belebte Natur experimentierend erfahren. In: Köster, Hilde; Hellmich, Frank; Nordmeier, Volkhard (Hrsg.): Handbuch Experimentieren. Schneider Verlag Hohengehren 2010, S. 115-130. 
Außerschulische Lernorte: Weltläden. In: Weltwissen Sachunterricht (2010), H. 3, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)
Herbst - eine Jahreszeit voller Ereignisse, Feiertage und Rituale. In: Praxis Grundschule (2010), H. 4, S. 19-23.
Wattenmeer - Die Erschließung regionaler Räume im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2010), H. 2, S. 22-26.
Außerschulische Lernorte: Technik- und Maschinenmuseen. In: Weltwissen Sachunterricht (2010), H. 2, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)
Rezension des Buches "Stadtökologie" von Rüdiger Horn und Sandra Schulte-Braun. In: Sache - Wort- Zahl (2010), H. 109, S. 59-60. 
Außerschulische Lernorte: Kindermuseen, Kindheitsmuseen, Spielzeugmuseen. In: Weltwissen Sachunterricht (2010), H. 1, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)

2009
Außerschulische Lernorte: Schülerlabors und Museen mit Angeboten zur Chemie. In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H. 4, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)
Fit durch den Winter. In: Praxis Grundschule (2009), H. 6, S. 37-40.
Yoga in der Grundschule. 10-Minuten-Übungen im Klassenzimmer. In: Praxis Grundschule (2009), H. 5, S. 49-50 und 16 Karteikarten. 

Moderation des Themenheftes "Das kleine Krabbeln" der Zeitschrift Weltwissen Sachunterricht (2009), H. 3. 
Kleine Tiere ganz groß. Insekten im Sachunterricht begegnen. Editorial zum Themenheft „Das kleine Krabbeln“. In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H.3, S. 4-5. Hier als pdf herunterladbar
Fauchende Schaben und wandelnde Äste. Insektenhaltung im Klassenzimmer. In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H.3, S. 18-20.
Insekten - mehr als (nur) ärgerlich. Wie ein Perspektivwechsel angebahnt werden kann. In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H.3, S. 38-42. (zusammen mit Dennis Barnekow)
Mach mit - Insekt des Jahres. In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H.3, S. 44.
Rezensionen und Medientipps zum Themenheft "Das kleine Krabbeln". In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H.3, S. 55.
Außerschulische Lernorte: Biologische Zentren, Insektarien, Schmetterlingshäuser. In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H. 3, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Forscherhefte: Fauchschaben und Stabheuschrecken. In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H. 3, CD-Beilage.  
Sachunterrichtskonzeptionen in Europa. In: Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia; Hopf, Michaela (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. 184-188.
Rezension des Buches „Forschen mit Fred" von Gisela Lück. In: Grundschule (2009), H. 7/8, S. 40. (zusammen mit Frederike Werner) 
Spielekartei zur räumlichen Orientierung. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2009), H.2, S. 37-44. 
Papageien in Köln und Flamingos im Münsterland - Die Einwanderung neuer Tierarten in Deutschland. In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H. 2, S. 10-13; plus Material.
Außerschulische Lernorte: Museen zum Thema "Mobilität". In: Weltwissen Sachunterricht (2009), H. 2, S. 48-49. (zusammen mit Barbara Rütz)
Geographie an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe (mit Gudrun Ringel). In: Geographie heute (2009), H. 269, S. 2-10.
Natur in den Bildungsplänen des Elementarbereichs. In: Lernen und kindliche Entwicklung. Hrsg. von Lauterbach, Roland; Giest, Hartmut; Marquardt-Mau, Brunhilde. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 85-92.
Neue Entwicklungstendenzen der Inhalte des Sachunterrichts. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (2009) H.1, S. 117-131.
Das Rätsel der Himmelsscheibe von Nebra. Astronomische Archäologie im Sachunterricht. In: Sache - Wort - Zahl (2009) H.99, S. 39-46.

2008
Lehren und Lernen in der Natur. In: Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Hrsg. von Karlheinz Burk, Marcus Rauterberg, Gudrun Schönknecht. Frankfurt: Grundschulverband 2008, S. 211-225.  
Außerschulische Lernorte zum Themenheft "Macht". In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H. 4, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Anschlussfähigkeit beim Sachlernen: Elementarbildung und Sachunterricht: Ein Bericht über die GDSU-Tagung 2008. In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H. 3, S.54. 
Außerschulische Lernorte: Museen zum Thema "Bauen". In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H. 3, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Experimentieren mit Eiern - phänomenorientiertes Lernen im Sachunterricht (mit Kartei zum Experimentieren). In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2008), H. 2, S. 38-45.  
Außerschulische Lernorte: Museen zum Thema "Altes Ägypten". In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H. 2, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Zeitleisten im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2008), H.1, S. 32-34. 
Ohrwürmer unter der Lupe. Gute Aufgaben für den Sachunterricht. In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H.1, Beilage, S. 8-9. 
http://newsletter.schulbuchzentrum-online.de/bc/servlet/rl?r=AQAAAAAAAABaAASGlQAAkZgCmQ
Kaki, Kumquat, Karambole. Südfrüchte im Sachunterricht. In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H.1, S. 22-25.
Darf`s ein bisschen mehr sein? Ernährung in den Bildungsplänen des Elementarbereichs und den Lehrplänen der Grundschule. In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H.1, S. 50-51. (zusammen mit Martina Krabbenhöft) 
http://www.westermann.de/fachzeitschriften/newsletter_gru/weltwissen_sachunterricht.html
Außerschulische Lernorte: Museen zum Thema "Ernährung". In: Weltwissen Sachunterricht (2008), H. 1, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Rezension des Buches „Die Thematisierung im Sachunterricht der Grundschule" von Sandra Tänzer. In: Grundschule (2008), H. 1, S. 60.  
Rezension der Themenkiste Sachunterricht Frühlingsdetektive“ des Curio-Verlags. In: Grundschule (2008), H. 1, S. 60.  

2007

Moderation des Themenheftes „Wilde Welten“ der Zeitschrift Weltwissen Sachunterricht  (2007), H. 4.
Natur erfahren, kennen und erforschen. Editorial zum Themenheft „Wilde Welten“. In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 4, S. 4-5. 
Wiederansiedlung von Luchsen? In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 4, S. 26-29.
Wettbewerbsausschreibung „Auf Spurensuche“. In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 4, S. 39.
Lernsoftware zum Thema "Wald".In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 4 Online: www.weltwissen-sachunterricht.de/waswannwo/lernsoftware_wald.php
Rekorde der Wildnis. Ein Spiel für den Sachunterricht. In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 4, Beilage.  
Nationalparks, Natur- und Wildnisschulen. Außerschulische Lernorte. In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 4, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Außerschulische Lernorte: Museen und Lernwerkstätten zum Thema "Energie". In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 3, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Kinderbücher zur Erdgeschichte. In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H.2, S. 54.
Außerschulische Lernorte: Museen zum Thema "Geologie" In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 2, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)

Kompetenzen sachbezogenen Lernens in Skandinavien: In: Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Hrsg. von Lauterbach, Roland; Hartinger, Andreas; Feige, Bernd; Cech, Diethard. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 115-125. 

Sachunterricht in den EU-Staaten - ein Überblick. In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Hrsg. von Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Reeken, Dietmar von; Wittkowske, Steffen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S. 281-291. 
Sachunterricht in Schweden. In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Hrsg. von Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Reeken, Dietmar von; Wittkowske, Steffen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2007, S.308-313. 
Außerschulische Lernorte: Museen zum Thema "Arbeit" In: Weltwissen Sachunterricht (2007), H. 1, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)
Warum der Eisbär nicht friert und der Wüstenfuchs nicht schwitzt. Tiere passen sich dem Klima an. In: Praxis Grundschule (2007), H. 1, S. 10-14.
"Wenn die Sonne scheint, fühle ich mich wohl!". Biowetter als Thema im Sachunterricht. In: Praxis Grundschule (2007), H. 1, S. 6-9.

2006

Außerschulische Lernorte: Technikmuseen. In: Weltwissen Sachunterricht (2006), H. 4, S. 56-57. (zusammen mit Monika Zolg)

Rezension des Buches „Philosophieren im Sachunterricht. Imagination und Denken im Grundschulalter“. Hrsg. von Ludwig Duncker und Andreas Nießeler. Münster: LIT Verlag 2005. In: Grundschule (2006), H. 10, S. 61.

Rezension des Buches „Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht“. Hrsg. von Dagmar Richter. Bad Heilbrunn/Braunschweig: Klinkhardt/Westermann 2004. In: Grundschule (2006), H. 10, S. 61.
Jahresarbeiten im Sachunterricht. Eine motivierende Verbindung von Aufgabenanspruch und Lernfreude. In: Grundschulunterricht (2006), H. 6, S. 34-36.

Moderation des Themenheftes "An Meer und Strand" der Zeitschrift Weltwissen Sachunterricht (2006), H. 2. 
Mit den Meeren leben. Editorial zum Themenheft "An Meer und Strand". In: Weltwissen Sachunterricht (2006), H. 2, S. 4-5.
Rezepte gegen Überfischung. In: Weltwissen Sachunterricht (2006), H. 2, S. 14-15.
Seepferdchen -  gefährdete Tiere der Weltmeere. Ein Beitrag zu einem global orientierten Sachunterricht. In: Weltwissen Sachunterricht (2006), H. 2, S. 28-31. 
Wem gehört das Meer? In: Weltwissen Sachunterricht (2006), H. 2, S. 36-39.
Meeresaquarien in Deutschland. In: Weltwissen Sachunterricht (2006), H. 2, S. 56-57.
Entdecke die Weltmeere. Ein Würfelspiel. In: Weltwissen Sachunterricht (2006), H. 2, Beilage.
Das Meer in den Medien - Tipps und Anregungen (zusammen mit Johanna Pareigis und Karin Buchgeister). In: Weltwissen Sachunterricht Online 2006. http://www.weltwissen-sachunterricht.de/waswannwo/meer.php
Der Bildungswert des Sachunterrichts in den Ländern der Europäischen Union. In: Bildungswert des Sachunterrichts. Hrsg. von Diethard Cech, Hans-Joachim Fischer, Waltraud Holl-Giese, Martina Knörzer und Marcus Schrenk. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006, S. 293-304. 

Science-Center in Deutschland. In: Weltwissen Sachunterricht (2006), H. 1, S. 56-57. (zusammen mit Barbara Rütz)

2005
Der Perspektivrahmen in den neuen Lehrplänen des Sachunterrichts. In: Grundschulunterricht (2005), H. 7/8, S. 43-46.
Der Uhu - Vogel des Jahres 2005. Artenschutzprojekte im Sachunterricht. In: Grundschule (2005), H. 2, S. 38-43.
Ressourcen schonen oder konsumieren? Das Umweltbildungskonzept „MIPS für Kids“ im Sachunterricht. In: Grundschule (2005), H. 2, S. 51-53.

2004
Stadtgeschichte - Stadtvisionen. In: Praxis Grundschule (2004), H. 4, S. 27-30 und Folie.

Entwicklungstendenzen der Inhalte des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004. 
(Informationen zu dieser Monographie auf der
Internetpräsenz des Klinkhardt-Verlags)

2003
Aktuelle inhaltliche Innovationen in Schulbüchern für den Sachunterricht. In: Didaktische Innovationen im Schulbuch. Hrsg. von Eva Matthes und Carsten Heinze. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2003, S. 203-219.
Pflegen im Kontext naturbezogenen Lernens. In: „Handbuch Methoden im Sachunterricht“. Hrsg. von Dietmar von Reeken. (=Dimensionen des Sachunterrichts Band 2). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2003.

2002
Inhaltsstruktur und Tendenzen der Inhalte im Sachunterricht. Eine empirische Bestandsaufnahme der Inhalte des Sachunterrichts in den 70er, 80er und 90er Jahren anhand von Unterrichtslehrwerken. In: Ansätze und Methoden empirischer Forschung zum Sachunterricht. Hrsg. von Kay Spreckelsen, Kornelia Möller, Andreas Hartinger. (=Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Band 5). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002, S. 205-222.

2001
Geographische Inhalte des Sachunterrichts zwischen Kontinuität, Wandel und Beliebigkeit. In: Sachunterricht. Perspektiven und Bezugsfächer – Das Beispiel Geographie. Hrsg. von Martina Flath und Gerhard Fuchs. Gotha und Stuttgart: Klett-Perthes 2001, S. 93-111.
Was sind denn das für Sachen? Ein inhaltsanalytisches Bild zur Entwicklung der Inhalte im Sachunterricht. in: www.die-grundschule.de; Onlineteil der Zeitschrift Grundschule (2001) H. 4.

2000
Bericht von der Landesfachtagung Heimat- und Sachunterricht in Salzau. In: GDSU-Info. Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts (2000) H. 16, S. 25.
Rechenkonferenzen. Schülerinnen und Schüler entwickeln Lösungsstrategien für die halbschriftliche Addition. In: Grundschulmagazin (2000), H. 6, S. 35-36. 
Geometrische Körper. Eine handlungsorientierte Einführung in die Körperformen des Kegels, des Zylinders und der Pyramide. In: Grundschulmagazin (2000), H. 3, S. 19-20.
Unter die Lupe genommen. Was Etiketten über Lebensmittel verraten. In: Grundschulmagazin (2000), H.1, S. 17-18.

1999
Der Waldtag. Mit offenen Sinnen die Natur erkunden. In: Grundschulmagazin (1999), H. 5, S. 27-28.
Europäische Währungen. In: Grundschulmagazin (1999), H. 1, S. 23-24.

1998
Bei uns ist viel los! Kinder erstellen eine Info-Wand zu den Freizeitmöglichkeiten am Ort. In: Grundschulmagazin (1998) H. 11, S. 35-36.
10-Minuten-Rechnen mit Zehnerwürfeln. In: Grundschulmagazin (1998) H.10, S. 23-24.
Umwelterzieherische Aspekte in Grundschullehrwerken. In: Grundschule (1998) H.6, S. 53-54. 
Ein Buch über unsere Stadt. In: Grundschulmagazin (1998) H.4, S. 37-38.
Geometrische Körper. Eine handlungsorientierte Einführung. In: Grundschulmagazin (1998) H.4, S. 25-26.
Produktorientiertes Schreiben zu Bildern. In: Sache - Wort - Zahl (1998) H.13, S. 17-19.
Wenn der Frosch die Mücke frisst... - Kinder stellen eine Nahrungskette dar. In: Grundschulmagazin (1998) H.2, S. 33-34.

1997
Mit Linnéa die Natur entdecken. Die Kindersachbücher von Christina Björk und Lena Anderson im Sachunterricht. In: Sache - Wort - Zahl (1997) H.9, S. 55-56.
„Zehnerwürfel“ bei der Zahlraumerweiterung bis 1000 im 3. Schuljahr. Einsatzmöglichkeiten eines etwas anderen Würfels im Mathematikunterricht. In: Sache - Wort - Zahl (1997) H.8, S. 48-49.